Dank und Anerkennung für Wolfgang Ritschel zum 80. Geburtstag

Bürgermeister Oliver Voigt gratuliert Wolfgang Ritschel zum 80. Geburtstag und bedankt sich bei ihm für seine jahrelange engagierte ehrenamtliche Arbeit.

Mit großem Sachverstand und viel Engagement geht Wolfgang  Ritschel, als ehrenamtlicher Leiter des Dahlienzentrums seit dessen Gründung im Jahr 2007 den Spuren der Dahlienzucht nach und bringt deren Tradition und Geschichte nicht nur den Köstritzerinnen und Köstritzern nahe.

Im Laufe der Jahre knüpfte und pflegte er nationale und internationale Kontakte zu Dahliengesellschaften und Dahlienzüchtern nach Mexiko, in die USA, nach Australien, Neuseeland, Frankreich, in die Schweiz, die Tschechische Republik und nach Schweden. Er hat in dieser Zeit speziell auch zu den  Naturarten der aus Mexiko stammenden „Königin des Herbstes“ recherchiert und wird von seinen Partnern zu diesem Thema oft um Rat gebeten. Über seine Kontakte zur mexikanischen Dahliengesellschaft konnte die Partnerschaft mit der mexikanischen Stadt Huamantla erfolgreich initiiert werden. Als fachlicher Ansprechpartner ist er bei den Videokonferenzen stets mit zugegen.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an zahlreiche Landes- und Bundesgartenschauen hat er deutschlandweit in nicht unerheblichem Maße zum positiven Image unserer Stadt beigetragen.

Als Mitglied des Kunst- und Kulturvereins seit dem Jahr 2000 unterstützt er in vielfältiger Weise die Arbeit des Vereins und des Kulturamtes der Stadt.

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner